Montag, 27. Mai 2024

Mannheim Derby - Vorbericht 2024 - 31.05.-02.06.2024

 


Konzert: Maifeld Derby
Ort: Mannheim Reitstadion
Datum: 31.05.-02.06.2024
Dauer: 3 Tage
Zuschauer: ?

Der Start in die Festivalsaison beginnt traditionell beim Maifeld Derby in Mannheim. Dieses Mal an einem Wochenende mit Brückentag (zumindest in einigen Bundesländern). Aber auch sonst gestaltet sich ja eigentlich alles immer sehr entspannt auf dem großzügigen Gelände des Reitstadions am Mannheimer Maimarktgelände.

Einige Neuheiten in der Organisation gibt es schon vorab: Am Freitag und Samstag gibt es nun 5 ! und am Sonntag 4 Bühnen. Ein Nachtprogramm ergänzt das so schon extrem variable Line-Up um tanzbare Momente. Ebenfalls gibt es neben den Wochenend-Tickets mit Campingoption auch wieder Tageskarten für die Heimschläfer.

Food-und Getränke sind wieder handverlesen. Viel Leckeres aus der Region wird geboten. Doch der eigentliche Star in Mannheim war immer das Line-Up aus Newcomern und etablierten Acts, die nicht an jeder "Ecke" des Feistvalzirkus spielen.    




Beginnen wir mit den großen Namen. Am Freitag wird Roisin Murphy das Palastzelt erstrahlen lassen. Wir durften die Show bereits letztes Jahr in Bilbao bewundern. Es ist ein fabulöser Mix aus Hits, Bühnenshow und den immer augenzwinkernden Outfitwechseln dieser Ausnahmekünstlerin. Must see.

Edwin Rosen und The Vaccines werden als etablierte Acts für weitere Stimmung sorgen. Bei den Newcomern wird man definitiv über Royal Otis reden, dessen Club-Shows gerade schon in größere Hallen verlegt werden. 

Lola Young mit ihrer positiven Energie und die härteren  Klänge von Sextile runden den ersten Tag ab.

Am Samstag deuten sich viele elektronische Klänge an. Zunächst noch sparsam dosiert mit Hania Rani, danach aber werden die Bässe bei Kiasmos und Modeselektor mit Sicherheit stärker. Auch bei dem, auf Festivals in Deutschland sehr selten anzutreffenden Roosevelt, dominiert das Tanzbare.  Live ist Roosevelt immer ein Angebot, dass man nicht ablehnen sollte.

Auf der kleinen Arena-Bühne gibt es vorab einen ganz heißen Doppelpack. Sowohl Chalk (Ohrstöpsel nicht vergessen) als auch Fat Dog werden zurecht als "die" Newcomer 2024 gehandelt.       


Der letzte Tag wird dann eher ein Problem wegen der fast unvermeidlichen Überschneidungen. Tagebuch-Lieblinge Slowdive bringen die Pferde zum Ende des Abends überglücklich in den Stall. Aber der Nachmittag ist mit Brutus (Tipp), Lambrini Girls und vor allem den unfassbar guten Dry Cleaning fantastisch besetzt.

Dazu noch Chelsea Wolfe, Mannequin Pussy, die Groove-Maschine von Altin Gün und der Wahnsinn von Tropical Fuck Storm. Das wird magisch.

Kommt nach Mannheim und verbringt 1-3 Tage voller liebevoller Atmosphäre und guter Musik. Wir sehen uns.    






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen