Mittwoch, 13. September 2023

Misty Fields Festival, De Groote Peel, 08.09.-10.09.2023

 


Konzert: Misty Fields Festival
Ort: De Groote Peel
Datum: 08.09.-10.09.2023
Dauer: 3 Tage
Zuschauer: ausverkauft


Machen wir es kurz: Diese Ausgabe des Misty Field Festivals war einfach fantastisch. Obwohl wir dieses Jahr nur am Samstag vor Ort waren, zeigten sich wieder alle Schönheiten der Ausgabe. 

Ja, dass Misty Fields ist gewachsen. Und nein, es hat ihm bisher nicht geschadet. Wir reden immer noch einem kleinen Festival. Ein Festival, dass sich keinen Millimeter beim Line-Up hat verbiegen lassen. Das immer noch wie von Meisterhand kuratiert wird und keine großen Namen auf dem Poster benötigt. Mittlerweile gibt es zwei Zeltbühnen, eine Waldbühne, div. Party/Silent Disco/DJ- und Zirkus Acts, begleitet von außergewöhnlich gutem Essen und Craft-Bier. 


Trotzdem kommt man wegen der tollen Newcomer, wie zum Beispiel die am frühen Nachmittag spielenden Flying Colours (Reeperbahn Festival ahead), bevor der beste Schweizer Export von Black Sea Dahu im Zelt übernehmen. Die Band ist in Deutschland zwar schon lange kein Newcomer mehr, aber live immer noch herausragend. Wesentlich dynamischer als noch vor einigen Jahren, wechselt der Sound zwischen verträumten Hippie-Anleihen und breitem „Arcade Fire“ Indierock. Die beiden Schwestern am Gesang und Bass sind in Feierlaune, der lange Festivalsommer endet für die Band genau hier und jetzt. 


Eine (ok, gelogen...zwei) schnelle Frikandel später steigt die Vorfreude, auf die mit Vorschusslorbeeren überschütteten Lambrini Girls. Queerer Punk ist ja gerade voll im Trend und Phoebe, Lily und Catt starten furios. Eigentlich spielen, zumindest Gitarre und Bass, fast ausschließlich IM Publikum.



Wer Panic Shack oder Hotwax in diesem Jahr schon gesehen hat, bekommt eine Ahnung. Alles wirkt spontan und ausgelassen. Bei den Ansagen merkt man  aber schnell: Es geht um mehr. Das ist die Musik, die jetzt aus England kommen sollte. modern, wütend und wild. 


Danach mussten bei großer Hitze erstmal wieder die Textilien getrocknet werden. Schwierig, wenn der DJ am Eingang das Zelt mit Vinyl schon vor Sonnenuntergang zum Beben bringt. Aufgelegt wird natürlich stilecht aus einem alten, umgebauten Feuerwehrauto. Einfach schön. Preoccupations are next..., eine Band die ich sehr mag, aber komischerweise noch nie live gesehen habe. 


Ich mochte den trockenen und musikalisch etwas monotonen Sound sehr, ein Stimmungshighlight für alle wurde aus dem Auftritt aber nicht. Ganz im Gegenteil zur vielleicht „hottesten“ Band aus New York in diesem Jahr. Bodega spielen in der Tradition von LCD Soundsystem eine fantastische Show. In so kleinem Rahmen wird man die Band wohl nie wieder erleben können.


Der Termin für nächstes Jahr ist geblockt. Dann auch wieder für das ganze Wochenende. Das Misty Fields hat sich einen festen Platz im Festivalkalender spielerisch erarbeitet. Das ist gerade im Vergleich zu Deutschland bemerkenswert. Hier hatten fast alle kleineren Festivals ein hartes Jahr, was ihre Besucherzahlen angeht. 

Tickets für 2024 gibt es bereits ab Samstag, den 16.09.2023 bei: Misty Fields 2024 - Early Bird 


Fotos: Michael Graef






]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen