Mittwoch, 13. April 2011

Konzertankündigung: Thos Henley


Konzertankündigung: Thos Henley

Orte & Daten: siehe unten


Update: 13. 04.2011 spätabends: siehe meinen aktuellen Kurzbericht unten!*


Der in Paris lebende Brite Thos Henley ist schon ein verrückter Vogel. Wenn ich mich recht entsinne, ist er vor einem Jahr im kältesten Winter mit seiner Gitarre durch die Landschaften Schwedens gestapft und hat auf der Straße gespielt. In diesen wesentlich milderen Apriltagen wiederholt er das Ganze in Paris und ist seinem Vorhaben alle 20 Arrondissements der Seine-Metropole zu bespielen, schon ein ganzes Stück näher gekommen. Die Geschichte nennt sich A Golden Paris Tour/Thos Henley en concert dans les 20 arrondissements und Einzelheiten über die Auftrittsorte erfährt man bei Facebook.

Nun werden die deutschen Fans sagen: "Und was bringt mir das, wenn ich nicht gerade ebenmal in Paris bin?" Denen kann geantwortet werden: "Geduld!" Thos kommt nämlich sehr bald nach Deutschland und wird dort seine erste CD A Collection of Early Recordings prsäentieren.




*
Paris 13.04.2011, 19 Uhr 10: Total abgehetzt komme ich vor dem wunderschönen Blumenladen Sol Y Flor an, der im feinen 6. Pariser Arrondissement liegt. Der in Paris lebende Brite soll dort einen Showcase im Rahmen seiner Tour durch sämtliche Viertel der Metropole absolvieren. Der Musiker selbst kommt zu spät dort an, begrüßt mich herzlich und wundert sich, daß sonst niemand da ist. Nur die Aushilfe des Flower Shops ist vor Ort, ansonsten nicht ein einziger Zuschauer. Kurios! Wir warten noch ein wenig und dann kommt Renaud von le Cargo mit dem Fahrrad an. Er soll Thos Henley filmen. Weitere 10 Minuten später ist die Lage unverändert, lediglich zwei Mexikanerinnen (Spanierinnen?) kommen zufällig des Weges und ich befehle ihnen (höflich natürlich), sich Thos anzuhören. Der Engländer spielt auf meine Wunsch hin zwei völlig neue Titel, All My Whistling Has Gone und You're No Atlas, bevor er mit dem altbekannten So English abschließt (oben im Video zu sehen). Sein Songwriting ist für sein junges Alter ganz hervorragend, sehr poetisch, seine Stimme fest, nuacenreich, markant. Auch die jungen Mädels staunen nicht schlecht und wundern sich, daß nicht mehr Fans da sind. Er solle in Spanien spielen, dort würden ihm sicherlich die Leute zu Füßen liegen, meint die eine. Ich entgegne, daß Thos demnächst groß in Deutschland auf Tour sein werde und dort werden sicherlich so einige Leute aufkreuzen. Ich freue mich schon auf die Videos von Renaud, der Mann ist genauso klasse, wie die Musiker, die er ablichtet!

Fotos folgen!

Konzerttermine Thos Henley:


21.04.2011: Batofar, Paris
02.05.2011: Portier, Winterthur
04.05.2011: Café Galéo, Stuttgart
05.05. 2011: Fugunt, Kressbronn
06.05.2011: Gemeindekeller Göfis, Österreich
07.05.2011: Schlachthof Eisenach, Eisenach
08.05.2011: Riff, Magdeburg
09.05.2011: Singsing, Hannover
10.05.2011: Ilses Erika, Leipzig
11.05.2011: Alter Gasometer, Zwickau
12.05.2011: Groovestation, Dresden
13.05.2011: Final Club, Prag
14.05.2011: Exil, Chemnitz
17.05.2011: East Of Eden Bookshop, Berlin
18.05.2011: Hasenschaukel, Hamburg
19.05.2011: Gondi, Bremen
20.05.2011: Brasserie, Borken



2 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Erdkunde scheint nicht sein Lieblingsfach gewesen zu sein.

Zumindest hat er eine merkwürdige Aufteilung seiner deutschen Konzertorte gewählt.

Anonym hat gesagt…

Cool, vorm Baron Rouge! Das ist drei Minuten zu Fuss von mir entfernt.
Das guck ich mir am Samstag an, bevor ich zu Jay Mascis ins Point FMR gehe.

Und naechsten Dienstag in der Mittagspause im 17. passt auch :-)

Uschi

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates