Donnerstag, 24. März 2011

Laetitia Sadier & We//Are//Animal, Paris, 23.03.11


Konzert: Mon Petit Club # 6 présente: Laetitia Sadier & We//Are//Animal

Ort: L'International, Paris
Datum: 23.03.2011

Zuschauer: relativ viele
Konzertdauer: pro Act etwa 45 Minuten


Donnerwetter! Die walisischen Raubeine We/Are//Animal sind wirklich der Hammer! Unglaublich, was die fünf harten Jungs heute im International ablieferten. Gerade zurück aus Texas, wo sie beim Festival SXSW aufgetreten waren, gingen sie in Paris aufs Ganze und ließen die Funken sprühen. Kurt Cobains Enkel hätte man meinen können, aber Sänger Owen (ein ganz wilder Hund!) nannte mir gegenüber eher die Kinks und die Rolling Stones als Einflüsse. Außerdem mögen sie die Queens Of The Stone Age.



Ich muss lange zurückdenken, wann ich zuletzt von einer Garagenrockband so begeistert war. Ich glaube das dürfte bei meinen ersten Konzerten von und mit den Blood Red Shoes gewesen sein, oder auch als ich 2004 zum ersten Mal die Kings of Leon gesehen habe. Damals waren sie noch roh und ungeschliffen, heute posen sie nur noch und spielen sphärischen Stadionrock wie U2. Die Kings of Leon passen dennoch als Vergleich, weil Owen von We//Are//Animal eine unglaublich verrauchte, krächzige Stimme hat, die derjenigen von Caleb Followill sehr ähnelt.

In den Abend eingeleitet hatte die famose Laetitia Sadier, die auf ihrem ersten Soloalbum The Trip sehr persönliche und sehr traurige Themen wie den Suizid ihrer Schwester vertont hat. Enstprechend intim und melancholisch klangen die reduzierten Songs dann auch. Ich bin Fan der Stereolab und Monade Sängerin und nach dem heutigen Konzert bin ich es sogar noch ein wenig mehr, denn schließlich hatte ich den Abend mitorganisiert und Laetitia, die in London wohnt, spielt nur sehr selten in Paris. Was für eine Ehre für uns von Mon Petit Club, sie bei uns begrüßen zu dürfen! Und Laetitia ist sehr nett, natürlich und intelligent. Sie spricht auch gut deutsch, wußte sogar was "semoule" (vom Couscus) auf deutsch heißt: Gries.

So, Freunde, ich muss ins Bett, der Tag war lang, ich war schon beim Soundcheck der Bands um 15 Uhr dabei und habe bis zwei Uhr morgens noch mitgefeiert. Die Draufgänger von We//Are//Animal sind dann noch mit ein paar sehr hübschen (deutschen!) Mädels weitergezogen und haben sich sicherlich noch prächtig amüsiert. Es war ihr erstes Konzert in Paris überhaupt und ich denke, sie werden wiederkommen. Ich prohezeihe ihnen eine rosige Zukunft. They kick ass!



1 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Das mit dem Gries beeindruckt mich sehr!

Der Rest klingt aber auch toll!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates