Samstag, 13. Februar 2010

R.I.P. Bertrand alias Yoglo


Ein unglaublich kreativer Comiczeichner ist am Mittwoch per Freitod aus dem Leben geschieden. Jeder, der in Paris regelmäßig auf Indiekonzerte geht, kannte ihn, Bertrand, alias Yoglo. Stets hatte er sein kleines beigefarbenes Skizzenbuch dabei und zeichnete auf wunderbare Weise die Bands ab, die gerade vorne auf der Bühne spielten. Er machte das aus Leidenschaft, immer ein Lächeln auf den Lippen. Vor drei oder vier Jahren habe ich ihn persönlich kennenglernt und er hat mir erzählt, daß man seine Skizzen auch im Internet sehen könne. Das sei ganz einfach man müsse nur nach "Les carnets (die Skizzen) de Yoglo" googeln. Auf Picasaweb stößt man auf ein Album mit 98 Blättern. Es stammt von Ende September 2006. Ich weiß gar nicht, ob man irgendwo neuere Comics von ihm finden kann, aber das Material ist schon einmal hervorragend. Arcade Fire, New Order, Beck, Mercury Rev, Kaiser Chiefs, Yo La Tengo, The Cure, Daniel Johnston, Cat Power, Calexico und und und, Yoglo hat sie alle per Bleistift auf Papier gebannt.

Seine Skizzen werden bleiben, aber wir in Paris werden ihn sehr vermissen. R.I.P. Yoglo




2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

I am so sad to see that no comments have been send...
juste une pensée pour lui et "de la part de tous ceux pour qui il aura compté" I am one of those...
Thanks for your "kommentar"

Volanne hat gesagt…

Danken für ihren artikel.
Yoglo is (was?) my brother. I am soooo surprised and moved to see he had some "fans" in Germany!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates