Freitag, 1. Januar 2010

My Year in Lists: die 10 besten Konzerte des Jahrs 2009 (Ines & Franzi)


Ines & Franzi
von der tollen Musikseite The Headhoops haben uns auch ihre 10 Lieblingskonzerte übermittelt und mit Frank Turner einen Künstler auf Platz eins gewählt, den ich ehrlich gestanden überhaupt nicht kannte. Aber man ist ja hier immer offen für Neues...


Danke an Indes & Franzi und viele prickelnde Konzerte im Jahr 2010!

1. Frank Turner (Köln, Februar)
2. Patrick Wolf (Melt! Festival)
3. Frank Turner (Köln, Dezember)
4. Peter Doherty (Köln)
5. Passion Pit (Köln)
6. The Maccabees (Haldern Pop Festival)
7. Asaf Avidan & The Mojos (Haldern Pop Festival)
8. Marina & The Diamonds (London Calling Festival)
9. Jeremy Warmsley (Köln)
10. The Horrors (Köln)


Ach so, die beiden Mädels haben auch miese Konzerte erlebt. Hier sind die aus ihrer Sicht schlechtesten Konzerte des Jahres. Anzumerken ist, daß auch ich auf dem Melt! war und GlasVegas ebenfalls ganz und gar abscheulich fand. Ein wahrlich widerwärtiges, im höchsten Maße Ekel erregendes Konzert! Warum aber Bloc Party auf Platz 1 landen, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich fand Kele und Konsorten richtig gut!

Die 5 schlechtesten Konzerte des Jahres:

1. Bloc Party (Melt! Festival)
2. Glasvegas (Melt! Festival)
3. Delphic (London Calling Festival)
4. Eight Legs (Berlin)
5. The Paddingtons (Berlin)





13 Kommentare :

Nelle hat gesagt…

Ich war zwar nicht dabei, aber in Bezug auf den Glasvegas-Auftritt glaube ich jedes Wort... höhö. :-)

Meine diversen Listen (nicht nur Konzerte) gibt es hier in der URL.

Christoph W. hat gesagt…

Kein Wunder, dass Eight Legs in der Liste der schlechtesten Konzerte des Jahres auftauchen. Ich sah sie 2008 in Erlangen und fand sie damals (wo es das neue, grausige Album ja noch gar nicht gab) auch ziemlich unterirdisch.

Aber immerhin legt die Band eine gewisse Konstanz an den Tag ;-).

Oliver Peel hat gesagt…

Interessant, daß die Erwähnung von schlechten Konzerten immer das größte Feedback hervorruft. Das war schon im letzten Jahr so.

@ Nelle: Du hast sehr feine Listen erstellt. Könnten wir Deine Aufzählung bei uns veröffentlichen? Würde uns freuen...

@ Christoph W. : Schön zu sehen, daß Du Vic Chesnutt mit wohlgewählten Worten gewürdigt hast. Was für ein trauriges Ende.

Hättest Du eine Liste mit den besten Konzerten anzubieten?

Nelle hat gesagt…

@Oliver:
Klar könnt ihr das. Habe allerdings keinen Blog oder gar eine Homepage, auf die ihr verweisen könnt wie bei den anderen Gastlisten.

Und wo bleiben überhaupt eure eigenen Listen? Ich erwarte mindestens eine Top 100! ;-)

Christoph hat gesagt…

Die kommen, Nelle!

Ich sitze gerade dran. Erst die schlechtesten, die schönsten Momente, dann die besten 20, oder so. Top 100? Bitte! So viele habe ich dann doch nicht gesehen. :-)

Oliver Peel hat gesagt…

Vielen Dank, Nelle!

Unsere eigenen Listen kommen noch. Als krönender Abschluß. Oder so ;-)

Christoph kommt auf 127 Konzerte, bei mir waren es noch mehr. Du kannst verstehen, daß wir da etwas länger brauchen, um die Highlights rauszufiltern? Wir beschränken uns allerdings auf die 20 besten Konzerte. Höchstens. Alles andere würde ausufern.

Oliver Peel hat gesagt…

Du kamst mir mit der Antwort zwei Minuten zuvor, Christoph :)

127 Konzerte bei Dir, war das nicht so?

Christoph hat gesagt…

Ja, und es erschreckt mich noch mehr, wenn ich die Zahl lese! :-)

Nelle hat gesagt…

Ist 127 die Anzahl der gesehenen Bands oder die Anzahl der Abende/Tage, die auf Konzerten verbracht wurden? ;-)

Christoph hat gesagt…

Eine Mischung. Im Prinzip ist das schon die Menge der Abende. Allerdings kommen da Bandauftritte bei Festivals dazu. Ich war in Haldern (und habe da einige Bands gesehen), Nijmegen (drei), Den Haag (drei). Gesehene Bands insgesamt weiß ich gerade nicht.

Nelle hat gesagt…

Naja, ist ja im Prinzip auch egal... man geht ja nicht für die Statistik auf die Konzerte. Oder so.

Könntet ihr in der Liste, die ihr grad von mir eingestellt habt aus "Knypshausen" bitte ein "Knyphausen" ohne "s" in der Mitte machen?

Oliver Peel hat gesagt…

@ Nelle: Knyphausen, ohne "s", ist nun berücksichtigt und richtiggestellt :)

Ines hat gesagt…

Also wer Frank Turner noch nicht kennt - es lohnt sich! Brillianter Singer-Songwriter aus England. http://www.myspace.com/frankturner

Und zu Bloc Party: Ich mag sie auf Platte echt gerne, aber vom Sound her war der Gig nicht sonderlich gut und die Band wirkte viel zu arrogant. Und bitte, wer macht bei einem Festivalauftritt (!) eine 10-minütige Pause, kommt dann für eine Zugabe (!) zurück und lässt dann auch noch Kommentare wie "If you don't wanna get tough, go watch something else!" ab, weil das Publikum - verständlicherweise - nicht abgeht? Da bin ich echt gegangen und habe mir wirklich was anderes angeguckt.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates