Freitag, 6. März 2009

This Is The Kit & Rachael Dadd, Paris, 06.03.09


Konzert: This Is The Kit & Rachael Dadd
Ort: Gewölbekeller des Indie- CD Ladens Ground Zero, Paris
Datum: 06.03.2009
Zuschauer: 20
Konzertdauer: ca. 40 Minuten




Frontale Charmoffensive im Gewölbekellers des hervorragend sortierten Pariser CD Ladens Ground Zero! Schon mal eine Sängerin live erlebt, die gleichzeitig Banjo oder Gitarre spielt und ihr Baby auf dem Rücken trägt? Nein? Ich vorher auch nicht. Aber wenn man weiß, wann und wo in Paris solch charmante Sessions stattfinden, bekommt man so etwas gratis geboten und dazu noch wundervolle Musik und ein herzliches Lächeln von Kate und Rachael...

Aber mal der Reihe nach. This Is The Kit ist das Projekt von Kate Stables, einer jungen und auf natürliche Weise hübschen Engländerin, die live zusammen mit Jesse D Vernon aka Morningstar die wunderbaren Songs ihrer ersten CD Krulle Bol zum Besten gibt. Im Moment tingeln Kate und Jesse D durch diverse Buchhandlungen von Paris und heute waren sie bei dem Indie- CD Laden Ground Zero zu Gast, der von Franck Pompidor, dem Drummer der HushPuppies, und seiner Angestellten Julie mit viel Engagement und Idealismus geführt wird. In seinem alten Laden, der in einem anderen Viertel lag, hatte er unter anderem schon Herman Dune zu Gast, aber sein neues Geschäft erlaubte solche Sessions aus Platzmangel nicht. Zumindest dachte man das bisher. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und nun rückt man halt ein wenig zusammen und dann geht das schon alles!

Zum ersten Mal überhaupt wurde der urige Gewöbekeller des Shops für ein Konzert genutzt, obwohl dort genau in der Mitte Schallplatten in Regalen stehen und die Zuschauerkapazität weiter verkleinern.
Aber der Platz reichte für die circa. 20 Besucher und auch das Baby von Kate brachte man unter. Die Kleine war während (!) des Konzertes in einem Träger auf dem Rücken der musizierenden Mutter befestigt und fuchteltete ihr in den Haaren rum oder klatschte im Takt mit. Köstlich und unglaublich süß und charmant war das!

Aber es gab neben Kate, ihrem Baby und Jesse D noch einen weiteren Gast auf der improvisierten kleinen Bühne und zwar die Engländerin Rachael Dadd, eine gute Freundin von Kate, die unter ihrem eigenen Namen wunderschöne Musik macht, aber auch unter den Pseudonymen The Hand und Whalebone Polly (ein gemeinsames Projekt von Rachael und Kate, mit dem sie sogar schon in Glastonbury aufgetreten sind) in Erscheinung tritt.

Rachael sang und spielte Banjo und da Kate selbst oft am Banjo zupfte, gab es den Wohlklang dieses herrlichen Folk-Instrumentes sogar synchron. Jesse D seinerseits agierte an unzähligen Miniatur- Percussioninstrumenten (die wahrscheinlich für Kinder konzipiert sind), aber er fiedelte auch gefühlvoll auf der Geige.

Performt wurden selbstverständlich Songs vom Album Krulle Bol, wie z.B. Vitamins, Two Wooden Spoons, One Of These Socks und Birchwood Beaker, aber auch neue Stücke und Material von Whalebone Polly und Rachael Dadd.

One Of These Socks (hieß es nicht vorher Our Socks Forever More?) scheint mir inhaltlich gut zu passen, denn Kate musiziert oft mit Socken und ist auch sonst sehr natürlich und ungezwungen. Sie ist eine Ökobraut, so hätten wir das in unsere Schule in den 80ern gesagt. Heute ist hingegen der Begriff Hippie wieder sehr populär, obwohl er inflationär gebraucht wird. Bei Kate, Jesse D und Rachael scheint er mir aber wirklich sehr gut zu passen. Die Pullis der Mädels sind höchtswahrscheinlich selbstgestrickt und auch sonst ist alles aus Naturmaterialien. Ich bewundere das, denn ich habe den Eindruck, das Kate ohne großen finanziellen Mittel und Konsumwünsche glücklich sein kann. Sie wirkt so zufrieden und entpannt und braucht neben den Kindersachen und ihrer Musik anscheindend nicht viel zum Leben. In einem ihrer neuen, noch unveröffentlichten Songs (Sometimes The Sea), gab es sogar eine Textzeile, die sinngemäß in etwa so lautete: "Das Leben ist gut, ich habe alles, was ich brauche und dann gibt es ja noch ab und zu den Wind und das Meer (ich werde mich bei der Künstlerin nach dem genauen Text erkundigen!)."

Ein tolle Einstellung, von der man sich auch selbst mal eine Scheibe abschneiden könnte, vor allem in Zeiten wie heute, wo über die - zweifelsohne schlimme - Finanzkrise gejammert wird. Aber gerade das heutige Konzert zeigte, daß es keiner großen technischen Mittel bedarf, um wunderschöne Musik zu produzieren! Eine gute Stimme zu haben ist schon mehr als die halbe Miete und wenn dann noch mit so viel Freude an der Kunst zur Sache gegangen wird, dann kann einem als Zuschauer schon das Herz aufgehen! Ich jedenfalls war begeistert von Kate, Jesse D und Rachael, die so fabelhaft harmonierten und mit ganz viel natürlichem Charme aufwarten konnten. Trotzdem: Dem Baby war das irgendwann zu anstrengend! Eine Freundin hat es deshalb nach oben zum Spielen mitgenommen und so konnte Kate mit etwas weniger Last auf dem Rücken ihren wundervollen Song Birchwood Beaker performen, der noch um einiges schöner als auf dem Album war.

Hach, es war einfach gradios, ich hätte noch stundenlang zuhören können! Ein Riesenlob an alle Beteiligten, ihr habt mir den Tag erheblich verschönert! Toll, daß es diese Sessions gibt. Und This Is The Kit habe ich natürlich auch gleich gefragt, ob sie nicht einmal in unserem Wohnzimmer auftreten will. Sie schien nicht abgeneigt, aber ein Termin muß erst noch gefunden werden...

Setlist This Is The Kit, Ground Zero, Paris:

01: Easy Pickings
02: Creeping Up Our Shins
03: Water Proof
04: Good Good
05: Sometimes The Sea
07: One Of These Socks
08: Birchwood Beaker
08: The Party (Rachael Dadd)
09: Two Wooden Spoons
10:While Ask Cut

Pour nos lecteurs français:

Je fais beaucoup de concerts, mais je n'avais jamais vu ça auparavant: une chanteuse/guitariste/banjoiste, l'anglaise Kate Stables alias This Is The Kit - qui porte son bébé sur son dos pendant (!) le concert! Inutile de dire que c'était une session ultra charmante et bon enfant dans le sens propre du terme! Dans la cave du très bon disquaire parisien Ground Zero This Is The Kit a joué devant des piles de vinyls et quelques chanceux des morceaux sublimes de son album Krulle Bol (produit par John Parish), mais aussi des titres qu'elle à réalisé avec son ami anglaise Rachael Dadd sous le nom Whalebone Polly. Kate, Rachael et Jesse D Vernon alias Morningstar , multiinstrumentaliste et partenaire habituel sur scène, ont prouvé qu'il ne faut pas sortir des guitares hurlantes pour lasser une forte impression! C' était beau et touchant et les voix des filles tellement jolies! Quelques fois ils y avait même deux banjos ensemble, c'est rare! Bravo! Et merci à Julie et Franck de Ground Zero d'accueillir des artistes tellement doués dans leur joli magasin! Prochaine session: mardi prochain, Peter von Poehl!

Ground Zero, disquaire indé
23, rue Sainte Marthe
75010 Paris


Links:

- Mehr Fotos von This Is The Kit hier
- Kate und Rachael waren 2008 als Whalebone Polly in Japan unterwegs. Davon gibt es hier einen äußerst charmanten Mitschnitt von Sweetest In The Land.

- Rachael Dadd & Kate & Jesse D in einer Session auf einer japanischen Dachterassse natürlich mit dem Baby. Sie performen The Party, unbedingt gucken!
- Rachael Dadd live im May 2007 in einem herrlich begrünten Innenhof an einem Frühstückstisch. Hier
- This Is The Kit & Rachael Dadd live in Japan 2008 Our Socks Forever More

Aus unserem Archiv:

- This Is The Kit am 26.03.2008 im Pariser Divan Du Monde
- This Is The Kit zusammen mit Revolver und Findlay Brown in der Maroquinerie am 01.02.2008






1 Kommentare :

E. hat gesagt…

ganz mein wetter, klasse session, tolle musiker - gerade über this is the kit musste ich selbst berichten - prima bericht. während des konzerts in den platten stöbern, hielte ich für eine vortreffliche verbindung.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates